Was prägt eine starke Marke?

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Die Marke ist der Treiber für einen nachhaltigen Einfluss im Markt. Nach aussen gibt die Marke eine Orientierung und liefert Entscheidungshilfen für den Kunden. Und für das Team ist die Marke das Gefäss der Werte. Sie liefert die Motivation mit an Bord zu sein, um sich zu engagieren. Doch was sind die entscheidenden Faktoren, welche eine starke Marke prägen? Es sind zwei Seiten einer Medaille, die sich gegenseitig anziehen.

Folglich mein Tipp Nr. 1: Die eine Seite heisst Markenplanung. Sorge für eine klare Planung Deiner Marke. Entwickle konkrete Messgrössen – wie z.B. Beliebtheitsgrad im Kontext zum Wettbewerb, Spiegel der Beanstandungen und Belobigungen von Ansprechgruppen sowie die Entwicklung der Preisstabilität, etc. – anhand derer Du den Fortschritt Deiner Marke messen kannst. Definiere Dein Fernziel und sorge für durchführbare Planungsschritte, welche zu diesem Ziel hinführen.

Die Messerschmiede Victorinox ist hierfür ein gutes Beispiel. Auf dem internationalen Parkett gut auf Kurs, sorgt Victorinox für ein gutes Zusammenspiel aller relevanten Messgrössen, welche für sie wichtig sind. Resultat: Victorinox ist mehr als nur Messer. Victorinox ist eine Markenwelt, die unzählige Fans begeistert.

Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 2: Die zweite Seite heisst Emotionen. Eine Marke ohne Emotionen ist wie ein toter Fisch im Wasser. Sorge somit für Markeninhalte welche Kunden sowie Teammembers zu begeistern vermögen. Entfache Funken, welche Menschen inspirieren.

Merke: Der Grund wieso es so viele lieblos geführte oder austauschbare Unternehmen gibt, ist, weil diese beiden Pole nicht aufeinander abgestimmt sind. Bei Victorinox sind sie es.

Packe es also an, und die Welt gehört Dir.

Lust auf eine höhere Markenperfomance? Rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber