Wenn die Marke stirbt.

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Marken werden nicht über Nacht geboren. Sie sind das Resultat eines meist über Jahre hinweg richtigen Handelns. Marken müssen, um erfolgreich bestehen zu können, den Weg zwischen Beständigkeit und Kontinuität einerseits und permanenter Entwicklung andererseits finden.

Stetigkeit ruft Treue und Vertrauen hervor, und dem Zeitgeist entsprechende Innovationen ebnen den Weg für zukünftiges Wachstum. Diese zwei Treiber sind somit die beiden Seiten einer Medaille. Und eine Marke stirbt von dem Moment an, wo diese beiden Teile ins Ungleichgewicht geraten.

Beispiel Grossbanken: Einst mit dem Nimbus „Vertrauensträger der Nation“ ausgestattet, gelten sie heute als wenig glaubwürdig und schon gar nicht weitsichtig.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Jeder Vertrauensbruch führt zur Schwächung einer Marke. Jedes Versprechen, das nicht eingehalten wird, beeinträchtigt das Markenimage negativ. Kläre somit immer die Kundenerwartungen ab und definiere die entsprechenden Regeln, wie damit umgegangen werden soll.

Und mein Tipp Nr. 2: Verpasse es nicht, die Generationen Y und Z mit ins Boot zu nehmen. Denn nur wer weiss, wie neue Generationen denken und handeln, wird die zukünftig geforderten Leistungen erbringen können.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber