Wer gewinnt: Optimisten oder Pessimisten?

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Die Fähigkeit, auch da noch Chancen zu sehen, wo die Pessimisten bereits abwinken, zeichnet starke Unternehmer aus.

m Gegensatz zu Pessimisten lassen sich Optimisten weder durch schlechte Vorahnungen, noch durch irgendwelche Meinungen, ja nicht einmal durch schlechte Erfahrungen ihrer Kollegen, von einer Sache abbringen.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Werde schwerhörig, wenn Pessimisten die Ansichten und Theorien der anderen übergewichten und für bare Münze nehmen. Überzeuge Dich immer selber von einer Sache und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

Merke: Optimisten machen dort weiter, wo die Pessimisten aufhören. Denn Optimisten versuchen es nicht nur einmal, sondern so oft, bis es klappt.

Darum mein Tipp Nr. 2: Auch bei einem Fehlversuch: Bleibe gelassen. Studiere in Ruhe die neue Herausforderung, verändere, was es zu verändern gilt, und starte einen neuen Versuch.

Wichtig: Es geht nicht um den naiven Optimismus wie „Das schaffen wir schon irgendwie“ sondern um die Fähigkeit dran zu bleiben und sich durchzusetzen.

Deshalb gilt: Optimisten gewinnen. Immer.

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Herzlichst, Dein
Rolf Gruber