Wichtige Verkaufstreiber.

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

In welchem Business ist die Starbucks Coffee Company? Du denkst im Kaffee-Business? Falsch gedacht. Dies sieht nur auf den ersten Blick so aus.

Du kommst dem Business von Starbucks auf die Schliche, wenn Du Dir überlegst, welche Bedeutungen von der Marke transportiert werden: Die Inneneinrichtung ist warm und gemütlich, die Gerüche sind exotisch, im Hintergrund läuft Weltmusik.

Starbucks verkauft zwar Kaffee, dennoch ist das Unternehmen nicht im Kaffee-Business. Aber in welchem Business ist Starbucks dann? Starbucks bedeutet „Kurzurlaub“. Denn ein Besuch bei Starbucks ist ein Zwischenstopp, ein Kurzurlaub.

Interessanterweise gelingt es Starbucks auch, mit diesem „Frame“ höhere Preise durchzusetzen, denn für einen Kurzurlaub sind wir bereit, etwas mehr Geld auszugeben. Und wie kann ein solcher Frame – Positionierungsrahmen – gelingen?

Hier mein Tipp Nr. 1 dazu: Überlege Dir, welche Bedeutung Du Deinem Geschäft geben willst, respektive, was Du Deine Kunden erleben lassen willst.

Beispiel: Das Verlegen eines Teppichs erhöhte den Umsatz einer Bücherei. Grund: Ein Teppich verlangsamt das Gehen. So entstand der Frame „Shopping“ statt „Einkaufen“.

Und mein Tipp Nr. 2: Setze solche „Rahmen“ als Verkaufstreiber ein.

Beispiel: Forscher konnten zeigen, wie in einer Weinhandlung die Hintergrundmusik den Weinkauf beeinflusste. Bei deutscher Musik wurden viel mehr deutsche Weine, und bei französischer Musik wesentlich mehr französische Weine verkauft.

Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Kunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber