Wie Du Deine Marke schwächen – aber auch stärken kannst.
Was viele nicht wissen: Marken werden von innen aufgebaut und Marken werden von innen zerstört. Besonders wichtig dabei ist: Das Gestalten einer Marke muss aus der Führung kommen. Tut sie dies nicht, beginnt die Marke zu schwächeln – ergo: sie stirbt. Ein Blick auf die Hintergründe lohnt sich.
Zum Schutz dafür, dass wir hier von Demselben sprechen: Unter „Marken“ verstehen wir nicht nur Produkte, so wie wir sie als Konsumenten erwerben können, sondern jedes Unternehmen ist eine Marke. Ob dies nun ein Dienstleistungs- oder ein Fabrikationsunternehmen ist – oder ob Unternehmen sich als Online- oder als traditionelle Unternehmen empfehlen – alle Unternehmen gelten als Marken.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es keine Rolle spielt, ob man eine Marke sein will oder nicht. Und es spielt auch keine Rolle, ob man seine Marke pflegt oder auch nicht – man hat immer eine Ausstrahlung als Marke. Und der Markt weist einem immer einen Status zu. Ob dieser schlecht, gut oder sehr gut ist, hängt von der Wahrnehmung der Betrachter ab.
Gute Marken wollen, dass Betrachter das wahrnehmen, was sie wahrnehmen sollen. Mit anderen Worten: Gute Marken lassen Kunden das denken, was man will, was sie denken sollen. Gute Marken haben eine einmalige Leistungs- und Wahrnehmungspositionierung. Was heisst, dass sie im Gedächtnis ihrer Wunschkunden mit festen Inhalten präsent sind. Mit Inhalten, von denen sie wollen, dass diese Inhalte im Gedächtnis ihrer Zielgruppen prioritär sind.
Gute Markenführung ist somit kein Zufall. Wer sich dieses Recht nicht nimmt, wer sich dieser Pflicht, die Marke zu führen, nicht stellt, vergibt fahrlässig Wettbewerbsvorteile.
Und jetzt das Wichtigste: Markenführung ist Chefsache – denn zur Markenführung gehören sämtliche Wachstumsprozesse mit dazu. Sie gehört somit nicht, so wie es die Meisten tun, in die Marketing- oder noch schlimmer, in die Werbeabteilung. Diese können Ideen einbringen – aber alle relevanten Entscheidungen und sämtliche Richtungsweisungen kommen aus der Führung. Wer dies nicht beachtet schwächt die Marke, wer dies aber erkennt, stärkt die Marke. So einfach ist das.
Alle Unternehmen sollten sich davon überzeugen, dass sie auf dem richtigen Weg sind – und wenn ja, diesen Weg vertiefen. Es warten ungeahnte Schätze auf Dich. Richards & Gold hilft Dir, diese Schätze zu bergen.
Herzlichst, Dein Rolf Gruber
Mit Dank an Dr. Guido Quelle