Wie man Tore schiesst.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Wie gewinnen Unternehmen im Markt? Indem sie ein Tor mehr schiessen als der Wettbewerb. Und dies auch in angespannten Zeiten. Die Frage lautet somit: Wie schiesst man ein Tor mehr? Schauen wir einmal genau hin.

Was machen Unternehmen, die sich an der Spitze befinden? Normale Unternehmen versuchen ihre Position zu verteidigen. Sie ziehen sich zurück – sie versuchen ihr Tor „rein“ zu halten. Doch an der Spitze aller Fussball-Ligen stehen Clubs, welche auf Angriff setzen – notabene mit einer Verteidigung, welche den Sturm an der Front aktiv unterstützt.

Was bedeutet Angriff für ein Unternehmen? Angriff bedeutet, neue Innovationen, nicht nur von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch von Produktions- und Marketingprozessen. Angriff bedeutet, Schnittstellen zu optimieren und sein Team laufend zu fördern.

Angriff bedeutet, neue Bedürfnisse, nicht nur zu befriedigen, sondern auch zu wecken. Angriff bedeutet auch, sich vom Unrentablen zu trennen. Dies können Produkte, Leistungen oder Zielgruppen sein. Während Dein Wettbewerb Dich auf Deinem Feld angreift, hast Du das Feld schon verändert oder gar gewechselt.

Angriff bedeutet vor allem, sich permanent so zu positionieren, dass bestehende, wie neue Zielgruppen, eine klare Vorstellung von dem bekommen, was Dich einzigartig macht und was Dich von den Wettbewerbern differenziert.

Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 1: Um die eigene Position aufrecht zu erhalten oder auszubauen, darfst Du nicht ausharren. Du solltest im Angriff Dein Bestes geben – für Dich und Deine Kunden. Eine schwierige Situation auszusitzen ist keine gute Strategie. „Never give up“ heisst die Devise.

Und mein Tipp Nr. 2: Merke: Gute Unternehmen sind gut, weil sie sich laufend verbessern – immer und beständig. Für sie ist „gewinnen“ ein Prozess, der alle obigen Angriffsziele mit einschliesst. Es ist ein Prozess, der in guten, wie in schlechten Zeiten nicht stillsteht. Und so schiesst Du die Tore. Immer eines mehr, als der Wettbewerb.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.