Wunsch- und Zielprobleme lösen.

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Welches ist die ideale Zielgruppe? Die Antwort lautet: Es ist diejenige, welche am meisten unter einem Wunsch- oder Zielproblem leidet. Denn hinter allen Problemen, Wünschen und Zielen von Menschen steckt das Bedürfnis nach Erfüllung. Die Frage lautet also: Welche dieser Probleme – unerfüllte Wünsche oder Ziele – haben bei Deinen Ansprechgruppen die grösste Priorität?

Wisse: Das Schicksal eines jeden Menschen wird durch zwei Fragen bestimmt. Die erste lautet: Wie erreiche ich Zufriedenheit, Freude und Glück? Und die zweite heisst:  Wie vermeide ich Leiden, Ängste oder Schmerzen? Was auch immer Menschen kaufen, es hat immer mit der Beantwortung dieser zwei Fragen zu tun.

Hier mein Tipp Nr. 1 dazu: Erkenne – und dies gilt besonders in der heutigen turbulenten Zeit – dass hinter jedem dringenden Problem der Menschen eine Chance liegt. Biete also nicht nur das an, was Dir gefällt, sondern das, was die grössten Sorgen Deiner Zielgruppen lindert oder was ihnen die grösste Sehnsucht stillt.

Deshalb mein Tipp Nr. 2: Analysiere die Probleme, Wünsche und Ziele Deiner idealen Zielgruppen. Je höher die Priorität ist, desto stärker ist das Verlangen nach einer entsprechenden Lösung. Und der Clou dahinter? Wenn es ein Problem gibt, und noch niemand hat dafür eine Lösung entwickelt, so könnte sich dahinter eine neue Marktnische befinden.

Quintessenz: Die handlungsbereiteste Zielgruppe ist die, welche unter den augenblicklichen Umständen nach einer dringenden Lösung sucht. Es lohnt sich also, neue Zielgruppen zu entdecken und bei bestehenden Ansprechgruppen tief zu graben.

Mehr dazu: Rufe mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber